Welche Handreichungen bietet das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg an?
Lehrkräfte einer VKL benötigen u.a. Grundkenntnisse des Spracherwerbs bei mehrsprachigen Lernenden. Um den professionellen
Anforderungen in einer VKL gerecht zu werden, bietet der Orientierungsrahmen für
Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg (erschienen im September 2019) einen differenzierten Überblick in den Bereichen
Sprachsystem und Spracherwerb, Unterrichtspraktisches Grundlagenwissen, Hinweise für einen gelingenden Übergang in die
Regelklasse sowie Differenzierung – Umgang mit sprachlicher und fachlicher Heterogenität. Der Orientierungsrahmen VKL besteht
aus zwei Teilen:
1.Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Grundlagen und Anregungen für die Spracharbeit in Vorbereitungsklassen, Curriculum
Der Artikel 21 der Landesverfassung von Baden-Württemberg vom 01.12.2015 setzt fest, dass „die Jugend (…) in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen“ sind. Der Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen integriert Sprachförderung und Inhalte mit Bezug zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung nach dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland. Demokratiebildung setzt sich mit Werten und Normen des gesellschaftlichen Lebens auseinander. Das Fach Demokratiebildung ist fächerübergreifend und seit dem Schuljahr 2019/2020 verbindlich zu unterrichten. Der Leitfaden für Vorbereitungsklassen „Demokratiebildung – Curriculum“ (herunterzuladen auf der Homepage des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) „Demokratiebildung - Schule für Demokratie, Demokratie für Schule“ gibt sechs Bausteine vor, welche eine Übersicht über die Inhalte und Ziele geben:
Baustein 1: Ankommen und orientieren
Baustein 2: Identität und Pluralismus
Baustein 3: Selbstbestimmung und Autorität
Baustein 4: Gleichwertigkeit und Solidarität
Baustein 5: Interesse und Beteiligung
Baustein 6: Geschichte berühren
Im November 2019 wurde der Orientierungsrahmen durch vier weitere Handreichungen „Maßnahmen für eine gelingende Integration von neu Zugewanderten – Weiterentwicklung von Sprachförderangeboten“ in Bezug auf das Wege_In-Projekt ergänzt:
- Leistungsstarke
und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen
Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
- Schulunerfahrene
und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen
Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
- Sprachförderangebote
für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule
Empfehlungen für den Ausbau eines Sprachförderkonzepts
- Anschlussförderung
nach der Vorbereitungsklasse
Empfehlungen für additive, nachgehende Sprachförderangebote zur Integration in den Regelunterricht
Jede Publikation konzentriert sich dabei auf einen anderen Schwerpunkt. Sie sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich. Auf der Homepage des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg stehen alle Broschüren zum Herunterladen bereit. Das Schaubild bietet eine Übersicht über die vier Handreichungen unter Berücksichtigung des Orientierungsrahmens VKL und weiteren Veröffentlichungen des Fachportals „Integration – Bildung – Migration“ des Landesbildungsserver Baden-Württemberg:
Abb. 6: Die Empfehlungen im Kontext des Orientierungsrahmens VKL und weiterer Publikationen auf dem Fachportal Integration – Bildung – Migration (vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.) (2019): Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule. Stuttgart)
An wen kann ich mich bei Fragen zur Interkulturellen Bildung, Sprachförderung/VKL wenden?
Unsere Expertinnen und Experten im Team Interkulturell können jederzeit für Beratung und Begleitung von Schulen,
Kolleg/innen und Schulleitungen im Themenbereich „Interkulturelle Bildung, Sprachförderung/ VKL“ angefragt werden.
Die Kontaktdaten zu den Personen finden Sie auf unserer Homepage: www.schulamtbacknang.de unter Pädagogische Themen >
Migration-Integration-Bildung > Team Interkulturell im Schulamtsbezirk Backnang.
Gibt es die Möglichkeit in einer Vorbereitungsklasse zu hospitieren?
Wie funktioniert interkultureller Unterricht und Sprachförderung? Wie kann ich mit Schülerinnen und Schülern umgehen, die
bislang noch kaum eine Begegnung mit der Schule hatten und keine Deutschkenntnisse besitzen?
An unseren beiden Stützpunktschulen (Gemeinschaftsschule Wittumschule in Urbach und
Gemeinschaftsschule in der Taus in Backnang) können Sie hospitieren, eine mögliche
Umsetzung erfahren und mit zahlreichen Impulsen in Ihren persönlichen Alltag zurückkehren.
Bitte wenden Sie sich an unsere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Team Interkulturell. Die Kontaktdaten zu den Personen finden Sie auf unserer Homepage:
www.schulamt-backnang.de unter Pädagogische Themen > Migration-Integration-Bildung > Team Interkulturell im Schulamtsbezirk
Backnang
Wer steht mir bei Fragen rund um das Thema „Vorbereitungsklasse“ zur Verfügung?
Bei Anliegen und Fragen zum Thema VKL können Sie sich jederzeit per Mail an Personen des Teams Interkulturell oder
auch an die Leitung der Koordinierungsstelle wenden:
Team Interkulturell:
- Frau Deißler: Tanja.Deissler@ssa-bk.kv.bwl.de
- Herr Maier: matthias.maier@tausschule-backnang.de
Leitung der Koordinierungsstelle:
- Frau Lengfeld: Judith.Lengfeld@ssa-bk.kv.bwl.de
Gibt es die Möglichkeit für meinen ersten Durchgang in einer Vorbereitungsklasse Unterrichtsmaterialien auszuleihen?
Seit dem Schuljahr 2015/16 kann ein Einstiegskoffer für Deutsch als Zweitsprache (DAZ) für die GS und die
SEK I ausgeliehen werden. In diesem Koffer finden Sie zahlreiche Materialien, Anregungen sowie Unterlagen und
aktuelle Informationen rund um das Thema Unterricht mit Kindern und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse. Ausgeliehen werden kann er
bei Tanja.Deissler@ssa-bk.kv.bwl.de (Primarstufe und Sek I).
Fortbildungen werden vom ZSL angeboten. Die Fortbildungsangebote erfahren Sie ebenfalls über Frau Deißler.
Wer kann mich unterstützen/ beraten im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen?
Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet sowohl Fortbildungs- wie auch Beratungsangebote zum Umgang mit traumatisierten Kindern und
Jugendlichen an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per Telefon: 07191/3454241 oder per Mail: poststelle. spbs-bk@zsl-rs-gd.kv.bwl.de direkt an die Schulpsychologische Beratungsstelle.
Durch wen erhalte ich eine persönliche Beratung?
Ab einer Gruppengröße von 10 Personen kann eine Supervisionsgruppe eingerichtet werden. Angeleitet von
einer erfahrenen Schulpsychologin oder Supervisorin werden einzelnen Fälle und Themen dargestellt und betrachtet. Nach
gemeinsamer Lösungsfindung kehren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Ideen und Zuversicht in den Alltag zurück. Bei
Interesse wenden Sie sich bitte per Telefon: oder per Mail: poststelle.spbs-bk@zsl-rs-gd.kv.bwl.de direkt an die
Schulpsychologische
Beratungsstelle.
Wo finde ich aktuelle Informationen und Kontakte zu den Vorbereitungsklassen im Schulamtsbezirk Backnang?
Unsere aktuellen Kontakte zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie weitere Informationen rund um die
Interkulturelle Bildung, Deutsch als Zweitsprache oder Vorbereitungsklassen finden Sie auf unserer Homepage www.schulamt-backnang.de unter Pädagogische Themen >
Migration-Integration-Bildung