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Sprachstanderhebung


Um Kinder und Jugendliche in einer VKL gezielt fördern zu können, wird vor der Aufnahme in die Vorbereitungsklasse eine Sprachstandserhebung (Wortschatz, Satzbau, Ausdrucksfähigkeit, Leseverständnis) durchgeführt. Ausgenommen davon sind Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings- und Zuwanderungsfamilien, die kein Deutsch sprechen. Da es momentan keine vorgeschriebenen Verfahren gibt, haben viele Schulen mit bestehender VKL eigene Raster für die Erhebung des Sprachstandes entwickelt. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg empfiehlt folgende Verfahrenstypen.pdf.


Verfahrenstypen

Tests

  • ELFE 1-6
Charakteristik
  • standardisiert/Vergleichswerte.
  • Durchführung ist stark gesteuert
  • Meist werden nur Teilbereiche (Sprache) erfasst

Screenings

  • Neu in Deutschland  (ab Klasse 2)
  • Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen (Schulanfänger)
  • C-Test
  • Lautleseprotokoll
Charakteristik
  • "Siebverfahren"
  • stufenweise Durchführung
  • am Ende jeder Stufe Entscheidung über Zuweisung --> Fördermaßnahme/Schulform
  • lässt Aussagen darüber zu,ob grundsätzlich ein Fächerbedarf besteht.

Profilanalysen

  • Profilanalyse  nach Grießhaber

  • 2P

Charakteristik
  • Grundlage Sprachaufnahmen oder schriftliche Texte/Äußerungen

  • kriterienorientierte Auswertung

  • Auswertung meist sehr aufwändig

Fehleranalysen

  • OLFA-Oldenburger Fehleranalyse (nur Orthographie)
  • Beobachtungsraster Fix & Jeuk/Schäfer
Charakteristik
  • Grundlage: schriftliche Texte oder mündliche Äußerungen (Aufnahme)

  • Analyse erfolgt nach bestimmten Schwerpunkten
  • Fehler identifizieren, beschreiben, erklären (Ursachen) → Formulieren von Förderschwerpunkten

Schätzverfahren

  • Portfollio → Einschätzung des Lernstandes mit Hilfe einer Skala oder eines kurzen Fließtextes
  • Fragebogen
Charakteristik
  • Selbst- und Fremdeinschätzung mittels Fragebogen oder Interview

Beobachtungen

  • Strich- und Checklisten

  • Diagnostische Leitfragen

  • Niveaubeschreibungen DaZ  Sek. I

Charakteristik
  • Teilnehmend/nicht-teilnehmend, offen/verdeckt

  • meist kriterienorientiert

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