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Sprachstanderhebung
Um Kinder und Jugendliche in einer VKL gezielt fördern zu können, wird vor der Aufnahme in die Vorbereitungsklasse eine
Sprachstandserhebung (Wortschatz, Satzbau, Ausdrucksfähigkeit, Leseverständnis) durchgeführt. Ausgenommen
davon sind Kinder und Jugendliche aus Flüchtlings- und Zuwanderungsfamilien, die kein Deutsch sprechen. Da es momentan keine
vorgeschriebenen Verfahren gibt, haben viele Schulen mit bestehender VKL eigene Raster für die Erhebung des Sprachstandes
entwickelt.
Verfahrenstypen
Tests
- ELFE 1-6
- standardisiert/Vergleichswerte.
- Durchführung ist stark gesteuert
- Meist werden nur Teilbereiche (Sprache) erfasst
Screenings
- Neu in Deutschland (ab Klasse 2)
- Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen (Schulanfänger)
- C-Test
- Lautleseprotokoll
- "Siebverfahren"
- stufenweise Durchführung
- am Ende jeder Stufe Entscheidung über Zuweisung --> Fördermaßnahme/Schulform
- lässt Aussagen darüber zu,ob grundsätzlich ein Fächerbedarf besteht.
Profilanalysen
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Profilanalyse nach Grießhaber
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2P
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Grundlage Sprachaufnahmen oder schriftliche Texte/Äußerungen
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kriterienorientierte Auswertung
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Auswertung meist sehr aufwändig
Fehleranalysen
- OLFA-Oldenburger Fehleranalyse (nur Orthographie)
- Beobachtungsraster Fix & Jeuk/Schäfer
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Grundlage: schriftliche Texte oder mündliche Äußerungen (Aufnahme)
- Analyse erfolgt nach bestimmten Schwerpunkten
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Fehler identifizieren, beschreiben, erklären (Ursachen) → Formulieren von Förderschwerpunkten
Schätzverfahren
- Portfollio → Einschätzung des Lernstandes mit Hilfe einer Skala oder eines kurzen Fließtextes
- Fragebogen
- Selbst- und Fremdeinschätzung mittels Fragebogen oder Interview
Beobachtungen
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Strich- und Checklisten
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Diagnostische Leitfragen
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Niveaubeschreibungen DaZ Sek. I
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Teilnehmend/nicht-teilnehmend, offen/verdeckt
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meist kriterienorientiert