Navigation überspringen

Diagnostik



Durch die regelmäßige Anwendung von geeigneten Verfahren, werden der individuelle Fortschritt immer wieder überprüft und die individuellen Fördermaßnahmen angepasst. Vorausgesetzt, die Verfahren werden zu ausgewählten Zeitpunkten zuverlässig durchgeführt, stellen die diagnostischen Maßnahmen das Fundament für eine gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen dar. Die Zeitpunkte der diagnostischen Maßnahmen führt das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in seiner Empfehlung (November 2019) für ein schulisches Förderkonzept.pdf „Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen“ auf Seite 36 auf:

Eingangsdiagnostik

vor der VKL oder bei Eintritt in die VKL

Ziel

zuweisungsdiagnostisch, formativ:

  • Sprachstand

  • Zuweisung zu einer Schulart, Klasse, Sprachfördermaßnahme, etc.

MÖGLICHE SELBSTDIAGNOSTISCHE FRAGEN FÜR LERNFÖRDERGESPRÄCHE
  • Worin bin ich gut?
  • Wie kann ich das für die Schule nutzen?
  • Was kann ich schon gut?
  • Was kann ich noch nicht so gut?

Förderdiagnostik

während der VKL (fortlaufend)

Ziel

förderdiagnostisch, formativ

  • prozessbegleitendende Lernverlaufsdiagnostik
  • Auswahl der Fördermaßnahmen in zu fördernden Kompetenzbereichen
MÖGLICHE SELBSTDIAGNOSTISCHE FRAGEN FÜR LERNFÖRDERGESPRÄCHE
  • Komme ich mit einem bestimmten sprachlichen Phänomen schon besser zurecht?
  • Welche Strategie hat mir besonders geholfen?
  • Wobei brauche ich noch Übung/Hilfe?
  • Was habe ich noch nicht verstanden?

  • Was würde ich gern als nächstes in Angriff nehmen?

Übergangsdiagnostik

→ am Ende der VKL bzw. beim Übergang 

  1. in den Regelunterricht
  2. in eine andere Maßnahme (VABO)
  3. in ein Praktikum u.Ä.
Ziel

zuweisungsdiagnostisch, summativ:

  • Erfassung des Sprachstands und des
  • Leistungsstands in verschiedenen Bereichen
  • Entscheidung für Art und Ort der
  • Integration in den Regelunterricht oder eine andere Maßnahme
MÖGLICHE SELBSTDIAGNOSTISCHE FRAGEN FÜR LERNFÖRDERGESPRÄCHE
  • Traue ich mir zu, am Regelunterricht teilzunehmen?
  • Was verspreche ich mir von der Teilnahme am Regelunterricht?
  • Wo habe ich große Fortschritte gemacht?
  • Kann ich mir beim Erschließen/beim Produzieren von Texten schon selbst helfen?

Förderdiagnostik

Anschlussförderung im/ergänzend zum Regelunterricht



Ziel

förderdiagnostisch, formativ:

  • prozessorientierende Lernverlaufsdiatnostik
MÖGLICHE SELBSTDIAGNOSTISCHE FRAGEN FÜR LERNFÖRDERGESPRÄCHE
  • siehe oben während der VKL
  • Was muss ich noch lernen/üben, um im Regelunterricht noch erfolgreicher zu werden?

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.