Unterrichtsfeedbackbogen
Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg hat einen Unterrichtsfeedbackbogen erstellt, der
Unterrichtsqualität beobachtbar und beschreibbar macht.
Der Bogen wurde auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt und in der Praxis erprobt. Er ist nicht für einen
Beurteilungskontext, sondern als Mittel zur Weitentwicklung von Unterricht gedacht, somit eignet er sich sowohl
als Medium zum Selbstcoaching, als auch für die Lehrerfort- und ausbildung.
Die übersichtliche Struktur des Fragebogens beschränkt sich auf drei Gütekritierien (Basisdimensionen), die in elf Fragestellungen (Items) in der Unterrichtsbeobachtung eruiert und evaluiert werden können.
Der Unterrichtsfeedbackbogen macht die Tiefenstrukturen von Unterricht praxisgerecht greifbar, messbar und beschreibbar, wodurch
Merkmale eines guten Unterrichts etabliert werden können.
Zusätzliche Verständnishilfen zu den elf Fragenstellungen des Feedbackbogens finden Sie im BEOBACHTUNGSMANUAL.pdf.
Das ZSL und IBBW arbeiten bereits an weiteren Erläuterungen, Beispielen für eine verbesserte Anschaulichkeit sowie an vertiefenden Hinweisen. Zur besseren Veranschaulichung soll ein Videoportal entstehen, das den Lehrkräften anhand von kleinen Drehsequenzen fachspezifische Hinweise zu den Items des Feedbackbogens gibt.