Studienbriefe
Das Staatliche Schulamt Backnang hat insgesamt fünf Studienbriefe herausgegeben. Sie behandeln jeweils ein aktuelles
Thema der Schulentwicklung der letzten Jahre und wollen dazu einen Ein- und Überblick geben.
Das Staatliche Schulamt Backnang hat insgesamt fünf Studienbriefe herausgegeben. Sie behandeln jeweils ein aktuelles
Thema der Schulentwicklung der letzten Jahre und wollen dazu einen Ein- und Überblick geben.
John Hatties Metastudie „Visible Learning – Lernen sichtbar machen“ aus dem Jahr 2009, die internationale und nationale
Beachtung fand, stellt in einer Rangliste verschiedene Einflussfaktoren auf den schulischen Lernerfolg dar.
Der Newsletter will Lese- und Verstehenshilfen geben, Achtungspunkte aufzeigen und zentrale Begrifflichkeiten klären.
Untersucht wird die Frage, worin genau die Widerstandsfähigkeit gegenüber Alltagsbelastungen besteht, wodurch sie gefördert
werden kann und wie mögliche Risikofaktoren identifiziert und minimiert werden können.
Der Newsletter nimmt dabei sowohl die Resilienz von Lehrkräften als auch die Frage in den Blick, wie sich Kinder trotz widriger Umstände zu gesunden, kompetenten und stabilen Persönlichkeiten entwickeln können.
Die Leitperspektiven sollen Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, sich auf die Herausforderungen der modernen Welt
vorzubereiten und sie ziehen sich wie ein roter Faden durch den Bildungsplan. Dabei in den Blick genommen werden neben der
Medienentwicklung, der Berufsorientierung und Verbraucherbildung auch ökologische, soziale und gesundheitliche Gesichtspunkte.
Nicht nur für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft ist Sprache wichtig, sondern fachliches Lernen ist
grundsätzlich mit sprachlichem Lernen verbunden. Lernen ist immer auch Lernen von Sprache und durch Sprache.
Diagnose- und Fördermöglichkeiten sowie die Bedeutung von Lehrkräften als Sprachvorbild werden in diesem Newsletter beleuchtet.
Diese „neue Schulart“ will ein Bewusstsein schaffen für Natur und Umwelt und zwar direkt vor der Haustür und durch
praktisches Handeln und stellt somit ein Umsetzungsbeispiel dar für die Leitperspektive "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des
Bildungsplans 2016.
Schulen erfahren hier außerdem, welche Schritte gegangen werden müssen auf dem Weg zur Zertifizierung.