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Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule
Wenn Kinder in die Schule kommen, sind sie sehr unterschiedlich entwickelt.
Um Unterschiede nutzen und Gemeinsamkeiten zu stärken, bedarf es einer am
Kind orientierten Grundschulpädagogik. In Baden-Württemberg wurde auf diesem Hintergrund bereits vor vielen Jahren
die Möglichkeit der Jahrgangsmischung eingeführt.
Bei der Gestaltung von Unterricht in jahrgangsübergreifenden Gruppen geht es nicht nur um eine
Umorganisation von Unterricht, sondern um ein pädagogisches Gesamtkonzept. Die Heterogenität der
Schülerinnen und Schüler veranlasst viele Schulen, das Schulleben vielfältiger und den Unterricht differenzierter zu
gestalten. Der Blick ist hier auf das einzelne Kind gerichtet, das mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten,
Möglichkeiten und Begabungen und mit seinen Vorlieben und Interessen in den Blick genommen wird. Individualisierung
und Differenzierung sind somit nicht nur in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe Leitbegriffe für
das Leben und Lernen in der Schule.
Jahrgangsübergreifendes Lernen kommt allen Kindern gleichermaßen zugute, weil jedes Kind Anregung, Herausforderung,
Sicherheit und Bestätigung finden kann. Solche Lerngruppen geben dem einzelnen Kind die benötigte Zeit für die
eigene Entwicklung. Besonders leicht lernenden Kindern eröffnet das jahrgangsübergreifende Lernen die Möglichkeit schneller
vorankommen zu können, während langsam lernende Kinder, Zeit zum Verweilen bekommen, um so die entsprechenden Kompetenzen
vollständig erwerben zu können. Noch unsicherer Lernstoff kann wiederholt werden aber auch neuer Lernstoff kann bereits
mitgelernt werden. Dabei tritt das Lernen im Gleichschritt in den Hintergrund. Unterrichtsphasen, die vorwiegend von der
Lehrkraft gelenkt werden, wechseln mit Lernsituationen und Lerngelegenheiten, bei denen mit hoher Konzentrationsanforderung
weitgehend die Kinder ihr Arbeiten selbst bestimmen.
Die Heterogenität der jahrgangsübergreifenden Lerngruppe bietet darüber hinaus die Möglichkeit die
Entwicklung der sozialen Kompetenz, in dem Kinder voneinander und miteinander lernen. Dieses Prinzip bietet Lernchancen
sowohl für das lernende als auch für das lehrende Kind. Die Verschiedenheit an Wissen und Erfahrung bereichert den
Unterricht.
Im Schulamtsbezirk Backnang werden unterschiedliche Formen des jahrgangsübergreifenden Lernens angeboten. Die Spanne reicht von einem gemeinsamen Unterricht in Projekten oder Fächern über gemeinsames Lernen in Lerngruppen einzelner Jahrgangsstufen bis hin zu „Familienklassen“ der Jahrgänge 1 bis 4.
"Standorte, die jahrgangsübergreifendes Lernen in Lerngruppen verschiedener Jahrgänge
anbieten, können Sie der folgenden Liste entnehmen."