Verwaltung
In diesem Fachbereich werden alle innerdienstlichen Angelegenheiten und Abläufe des Staatlichen Schulamts Backnang
organisiert und koordiniert.
Die Schwerpunkte liegen in der Personalverwaltung der Lehrkräfte der Grund-, Werkreal-, Gemeinschafts- und
Realschulen sowie der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und der Schulkindergärten im Rems-Murr-Kreis.
Hierzu gehören die Beratung der Lehrkräfte und Schulleitungen bei personalverwaltenden Maßnahmen, die
Aushändigung von Arbeitsverträgen, die Bearbeitung von Anträgen auf Teilzeitbeschäftigung,
Beurlaubung, Elternzeit, Versetzungen und Abordnungen, Rekonvaleszenz und Schwerbehindertenangelegenheiten. Auch die
Mittelbewirtschaftung und Abrechnung von Prüfungsvergütungen und Lehrbeauftragtenvergütungen im
Schulbereich gehören zu den Aufgaben.